Freie Strasse erhält mehr Grün und mehr Sitzgelegenheiten

Ab Mai 2024 laden bis auf weiteres sechs Pflanztröge mit Rundbänken in der oberen Freien Strasse und der Barfüssergasse zum Verweilen ein. Das Bau- und Verkehrsdepartement wird die mit bis zu drei Meter hohen Eisenholzbäumen bepflanzten Tröge in der Freien Strasse und der angrenzenden Gasse aufstellen. Sobald die Erneuerung im unteren Abschnitt der Freien Strasse abgeschlossen ist, werden auch in diesem Teil Sitzgelegenheiten mit Bäumen aufgestellt.

Mobiles Grünelement mit Sitzbank
Bild vergrössert anzeigen
Mobiles Grünelement mit Sitzbank für die Freie Strasse und weitere Standorte

Wie im Stadtklimakonzept und auch im Gestaltungskonzept Innenstadt festgelegt, sollen mobile Begrünungselemente die Freie Strasse begrünen, Schatten spenden und Orte zum Verweilen schaffen. Im Mai 2024 wird das Bau- und Verkehrsdepartement deshalb in der Freien Strasse zwischen Bankverein und der Streitgasse vier Pflanztröge mit Rundbänken aufstellen. Zwei weitere Pflanztröge werden in der Barfüssergasse zum Verweilen einladen. Die Tröge werden mit mehrstämmigen, persischen Eisenholzbäumen und immergrünen Gräsern bepflanzt. Die hitzeverträglichen Eisenholzbäume gelten in Fachkreisen als Zukunftsbäume für die Stadt. Die in den Trögen gepflanzten Jungbäume sind circa drei Meter hoch und wachsen schirmartig. Abhängig vom Baufortschritt der Erneuerung der Freien Strasse wird das Bau- und Verkehrsdepartement einen Pflanzentrog der Bäumleingasse voraussichtlich im Sommer 2024 in die untere Freie Strasse, Höhe Pfluggässlein, verschieben. Bis Ende 2024 wird das Bau- und Verkehrsdepartement die gesamte Freie Strasse mit Alpnacher Quarzsandstein-Platten versehen.

Dieselben Tröge standen von Mai bis September 2023 bereits auf dem Lothringerlatz, jedoch mit anderer Bepflanzung. Sie können bei Bedarf für die Fasnacht, Laufveranstaltungen, Umzüge oder weitere Veranstaltungen verschoben werden. Die Pflanztröge werden aufgestellt, sobald die Bäume belaubt sind, was stark witterungsabhängig ist. Die Tröge sollen bis zur kalten Jahreszeit in der Innenstadt verbleiben. Es ist vorgesehen, auch nächstes Jahr wieder Begrünungselemente in der Freien Strasse und den angrenzenden Gassen aufzustellen. Neben der Freien Strasse werden auch am Bankverein, bei der Universitätsbibliothek – in Zusammenarbeit mit der Universität Basel – und am Rhein (Höhe Leuengasse) Pflanztröge aufgestellt.

Wo immer möglich, pflanzt die Stadtgärtnerei Bäume im Boden und nicht in Töpfen. Für dauerhaft gepflanzte Bäume beziehungsweise deren Baumkronen und Wurzeln bietet die Freie Strasse jedoch zu wenig Platz. Um sich entfalten zu können, braucht ein Baum in der Regel einen Wurzelraum von rund fünf Metern Durchmesser und ein Abstand von vier Metern zur nächsten Fassade. Die Freie Strasse ist mit einer Breite von rund 12 Metern vergleichsweise schmal. Das dichte Netz von unterirdischen Infrastrukturen für Energie, Wasser und Abwasser lässt hier keinen Platz für Wurzeln. Oberirdisch müssen die sowohl die Anlieferung der Geschäfte, die Zufahrt für Feuerwehr und Kehrrichtabfuhr wie auch Veranstaltungen ermöglich werden.

nach oben